Musicians

Flyer (PDF, Print)

für Bildschirm s.u.

Der kraftvolle Gesang von Singer-Songwriter Volkwin Müller und sein besonders percussives Gitarrenspiel in Kombination mit einem mit den Füßen bedienbaren Cajon, verschmelzen zu einer harmonischen Einheit, deren große Qualität vor allem im Songwriting und dem Rhythmus liegt. Seine Songs erfahren durch den bewussten Verzicht auf Elektronik eine besondere Intensität, die den Blick für das Wesentliche freigibt.

In OWL wurde Volkwin vor allem durch sein Projekt „Volkwin & Co.“ bekannt, welches er mit seinem langjährigen Duopartner, dem Percussionisten Mike Turnbull, sowie weiteren wechselnden Musikern betrieb. Mittlerweile liegen 6 CD-Veröffentlichungen, zahlreiche Fernseh- und Radioproduktionen hinter ihm. Sein Cover-Artwork der CD „Signale“, welches vom Beatles-Freund, zweimaligen Grammy-Gewinner und John-Lennon-Bassist Klaus Voormann exklusiv für Volkwin erstellt wurde, fand in der Presse große Beachtung. Sein Doppelalbum „Volkwin & Co. – Live“ wurde zur CD des Monats im MusikerMagazin gewählt.

Der in Detmold lebende Sänger und Gitarrist spielt neben Songs aus eigener Feder eine Zeitreise mit einzigartigen Versionen von ausgewählten Meilensteinen der Rock- und Popmusik. Seine eigenen Texte in deutscher Sprache sind menschlich, poetisch, treffend und berührend. Seine Themen sind witzige Reflektionen über den Wahnsinns des Alltags, Liebeslieder, Balladen und Innenansichten der Seele. Seine Musik ignoriert den Massengeschmack und besteht aus Elementen des Folk, des Rock und einer Prise progressiven Rocks. Volkwin Müller - unplugged und groovy – ein gereifter Musiker und Entertainer.

2012 veröffentlicht Volkwin seine CD „Strawberry Songs“. Auf dieser im Herbst erschienenen CD stellt er insgesamt 13 vollkommen überarbeitete Versionen von John-Lennon-Songs vor, die er mit illustren Gästen einspielt wie u.a. dem bekannten Sänger Purple Schulz (Verliebte Jungs), dem Singer-Songwriter Julian Dawson (How can I sleep without you), den Fingerpicker-Legenden Klaus Weiland (Das Loch in der Banane) und Ulli Bögershausen, dem Pianisten und Filmmusik-komponisten George Kochbeck, sowie den aus Lippe stammenden Gitarristen Mickey Meinert, Dirk Schelpmeier, Jens Hausmann, den Schlagzeugern Klaus Lorey und Zacky Tsoukas, dem Cellisten Fritz Feger und dem Kontrabassisten Fritz Krisse.

Das Coverartwork (kleines Bild links) zu dieser besonderen CD stammt erneut vom langjährigen Bassisten der John Lennon Plastic Ono Band und Wegbegleiter John Lennon´s, Klaus Voormann.

In seinem aktuellen Solo-Programm „Strawberry Songs“ stellt Volkwin seine Versionen von Lennon-Songs wie Imagine, Strawberry Fields Forever, Working Class Hero, All You Need Is Love, Jealous Guy, Imagine, Woman etc. vor.

Einige der Songs wird er auch auf dem Beatles-Festival spielen, gemeinsam mit Dirk Schelpmeier, Jens Hausmann und Willi Budde..

 

Hörproben und weitere Informationen:         

www.volkwin.de                                                                            

www.youtube.com/volkwino

 

Kontakt:

Volkwin Müller

Alter Postweg 9

32756 Detmold

Fon: + 49 (0) 5231 / 30 89 86 5

Mobil: + 49 (0) 171 / 23 28 197

Email: music@volkwin.de

 

CD-Vertrieb im Internet:

volkwino-music

 

solo

Das dritte Projekt des Bob Dylan Freundeskreises Detmold